Permakultur im Kleingarten

Lade Veranstaltungen

Ihr habt es Euch in unserer Befragung gewünscht: Im Online-Gartencafé dreht es sich diesmal um die Permakultur im Kleingarten.

Permakultur im Kleingarten zielt darauf ab, ein ökologisch harmonisches und selbstregulierendes System zu schaffen. Diese Praxis betont die Bedeutung von Vielfalt, natürlichem Kreislauf und Ressourcenbewirtschaftung. Ein zentraler Aspekt der Permakultur ist die Beobachtung und das Verständnis natürlicher Prozesse. Gärtnerinnen und Gärtner gestalten ihre Gärten so, dass sie den natürlichen Gegebenheiten angepasst sind.

Unser Experte für Permakultur berät euch gerne

Nils Nettersheim (keep it grün) beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Permakultur und wird Euch die Grundlagen der nachhaltigen Anbaumethode in einem Vortrag vermitteln, Tipps und Inspirationen mitbringen.

Wir sind auf Eure Fragen zum Thema gespannt, aber freuen uns auch, wenn Ihr von Euren Gartenerfahrungen erzählt und Euch untereinander austauscht. Bringt gerne Beobachtungen oder Fotos aus Euren Gärten mit. Wir wollen die Veranstaltungen aufbauend auf Euren Wünschen gestalten und Euch somit vielfältige, nachhaltige und lebendige (Klein)Gärten zu gestalten.

Ansprechperson: Nadine Lechner n.lechner@deutsche-schreberjugend.de

Für alle Gartenneulinge, die erst kürzlich mit dem Gärtnern begonnen haben, und am naturnahen Gärtnern Interessierte

Mehr Informationen findet ihr hier:

„Kleingärten für Biologische Vielfalt“ ist ein gemeinsames Projekt vom Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands e. V. (Verbundkoordination) und dem Deutsche Schreberjugend Bundesverband e.V.. Es wird gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und hat eine Projektlaufzeit vom 1. August 2023 bis 31. Juli 2026.

Datum:
5. September 2024