Grünes Klassenzimmer

Unterricht im Freien ist etwas Besonderes. Der BKD bietet in Kooperation mit dem Bundesverband Schreberjugend Schulklassen und anderen interessierten Gruppen die Möglichkeit, draußen Unterricht oder Workshops abzuhalten.

Unsere Projekte

DigitZ sind Platinen mit Minicomputer und Umweltsensorik, die jede*r leicht selbst zusammenbauen kann.

Unser Ziel ist, damit Kindern und Jugendlichen einen niederschwelligen Einstieg in die Welt der Algorithmen zu ermöglichen. Der Minicomputer ermöglicht es, Umweltdaten ins Netz zu übertragen und dann auszulesen. Das ganze System ist extrem preisgünstig, äußerst robust und mit einfachen Mitteln im Rahmen eines eintägigen Seminars selbst zusammensteckbar. Auch das Inbetriebnehmen ist maximal einfach gestaltet. Gleichzeitig sollen die Teilnehmenden lernen, dass die Sensorik kein Selbstzweck ist, sondern dazu dient, mit den erfassten Daten die Kulturführung von Pflanzen zu beeinflussen. Mithilfe von Informationen über die Lichteinstrahlung, Temperatur, Luft- und Bodenfeuchte, etc. kann das eigene Fensterbrett, der Balkon oder das Hochbeet zum Pflanzenbooster werden.

Website: www.digitz.digital

Laufzeit des Projekts: Seit 2019, unbegrenzt

Kontakt: digitz@deutsche-schreberjugend.de

KARBONARA ist unser Pflanzenkohlekompost-Projekt.

Ziel ist, Jugendeinrichtungen, Gemeinschafts- und Kleingärten klimapositiv zu machen. Dazu stellen wir im sogenannten Pyrolyseofen aus Gehölzschnitt Pflanzenkohle her, die in den Kompost kommt. Dieser Kompost wird dann im Garten ausgebracht. Mit jedem Brennvorgang können wir etwa 50 Kg CO2 aus der Atmosphäre binden und dauerhaft über die Kohle in der Erde einbringen. Wenn die Teilnehmer*innen einmal gelernt haben, wie das geht und einen Pyrolyseofen vor Ort haben, dann lässt sich der Prozess immer und immer wieder durchführen. Besonders für Kleingartenvereine, Jugendeinrichtungen und alle, bei denen regelmäßig Gehölzschnitt anfällt, ist das eine tolle Möglichkeit, sich in Richtung Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft zu bewegen.

Website: www.karbonara.de

Laufzeit des Projekts: Seit 2020, unbegrenzt

Ein Hochbeet ist aus unserer Sicht mehr als nur eine Erleichterung beim Gärtnern. Wir verstehen das Hochbeet als Möglichkeit, jede Fläche zu einem Garten zu machen, und damit auch alle anderen Vorzüge des Gartens zu genießen. Siehe auch: www.gardens-for-future.de

Unsere Idee ist es, selbst Hochbeete zu bauen und zu bewirtschaften, um praktisch aufzeigen zu können, wo die Vorteile der Hochbeetkultur liegen. Dazu befinden sich Schaubeete an unserer Bundesgeschäftsstelle, in denen Mischkulturen und Fruchtfolgen ausprobiert werden. Dieses Wissen übertragen wir nach außen, indem wir mit interessierten Partnern Hochbeetprojekte im non-formalen Kontext umsetzen. Das können beispielsweise Jugendeinrichtungen, Schulen, Kindergärten, Urban Gardening-Projekte oder Einrichtungen für Geflüchtete sein. Unser Ziel ist dabei, im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung, über das reine Anbauen von Pflanzen hinaus ökologische, ökonomische und soziale Zusammenhänge aufzuzeigen und miteinander zu verbinden.

Laufzeit: Seit 2018, unbegrenzt

Kontakt: poststelle@deutsche-schrberjugend.de

Hidden Champions ist unser Diskussionsvorschlag zum Thema Eigenanbau von Lebensmitteln (in der Stadt). Wir wollen damit darauf aufmerksam machen, dass alle Gartenformen ein riesiges Potenzial bergen, sich selbst mit guten und schmackhaften Lebensmitteln zu versorgen. Dafür messen wir die Erträge in unseren Hochbeeten über mehrere Jahre, vergleichen sie mit den Erträgen des professionellen Gemüsebaus und schauen, wie Städte sich perspektivisch stärker selbst und dezentral mit Lebensmitteln versorgen können.

Laufzeit: Seit 2019, unbegrenzt

Website: www.champions.deutsche-schreberjugend.de

Kontakt: poststelle@deutsche-schreberjugend.de

Gemeinsam was Leckeres kochen und das für wenig Geld? Nebenbei noch lernen wie dieses „Einwecken“ oder Fermentieren geht? Und das dann noch alles mit netten Leuten? Das ist die Idee hinter der mobilen Kiezküche. Nicht nur vor dem Hintergrund, dass die Preise für Lebensmittel in den letzten Monaten geradezu explodiert sind, sondern auch in Hinsicht auf die Vermeidung von unnötigem CO2-Ausstoß und die Nutzung vorhandener regionaler Lebensmittelressourcen, starten wir im Herbst 2023 das Projekt der Mobilen-Kiez-Küche (MobiKiKü). Wir werden gemeinsam mit Kleingärtner*innen, Kindern, Jugendlichen und Interessierten aus dem jeweiligen Kiez Lebensmittel verkochen, einkochen, fermentieren, usw., um etwas Leckeres daraus zu zaubern.

Laufzeit: Ab Herbst 2023

Kontakt: poststelle@deutsche-schreberjugend.de

Gartenneulinge, junge Familien und Jugendliche im Kleingarten werden durch (digitale) Starterpakete in die Lage versetzt, aus dem Stand praktisch etwas für die Biodiversität in Kleingartenanlagen zu tun und sich dem Thema Biodiversität anzunähern. Dazu wird die Schreberjugend analoge Angebote und Erklärvideos zu einzelnen Selbstbau-Biodiversitätselementen erstellen. Das Angebot wird durch Handreichungen zum Bau der einzelnen Biodiversitätsmodule ergänzt und Onlinekurse auf der Lernplattform der Schreberjugend angeboten. Vorträge oder „Gartencafes“, die im Rahmen des Projekts stattfinden, werden aufgezeichnet und digital zur Verfügung gestellt. So wird es möglich sein, sich jederzeit zum Thema Biodiversität zu informieren und ins Handeln zu kommen. Monatliche Tipps rund um Biodiversität runden das digitale Angebot ab.

Laufzeit: 2023-2026