Fédération Internationale des Jardins Familiaux

Wer sind wir?

Fédération Internationale des Jardins Familiaux a. s. b. l. ist die größte europäische Freizeitgärtnerorganisation mit über zwei Millionen Kleingärtnerfamilien, Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern aus 13 Ländern.

Die Fédération Internationale wurde am 3. Oktober 1926 in Luxemburg gegründet und vereint die nationalen Verbände aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Schweden und der Schweiz. Der japanische Kleingärtnerverband (Association for Japan Allotment Garden) ist seit 2006 mit der Fédération Internationale durch einen Vertrag verknüpft.

Die Fédération Internationale hat als Internationale Nichtregierungsorganisation (INGO) den partizipativen Status im Europarat. Internationale Nichtregierungsorganisationen mit partizipativem Status werden in so genannte zwischenstaatliche Tätigkeiten Europas einbezogen und sollen den Dialog der Mitglieder der Parlamente, Gemeinden und Regionen mit den Verbänden zu wichtigen sozialen Themen anregen.