Kleingärtnerische Nutzung und Artenvielfalt im Einklang

Lade Veranstaltungen

Was steckt hinter den Begriffen wie „kleingärtnerische Nutzung“ und „Drittelregelung“? Welche Aktivitäten für Artenvielfalt im Kleingarten sind mit dem Bundeskleingartengesetz im Einklang? In welchem Spannungsfeld finden sich Gartenneulinge wieder, die sich für die Artenvielfalt im Kleingarten einsetzen wollen?

Unser Experte berät euch gerne

Sven Wachtmann ist seit vielen Jahren Landesfachberater des Landesverbands Berlin der Gartenfreunde e.V. Als passionierter Gärtnermeister hat er umfangreiche Expertise zu allen Themen die neue Kleingärtnerinnen und Kleingärtner beschäftigen und verantwortet unter anderem die Ausbildung der Berliner Gartenfachberaterinnen und Gartenfachberater und vermittelt ihnen regelmäßig alles Wissenswerte rund ums naturnahe Gärtnern.

Also seid dabei und lasst euch beraten. Es wird genügend Zeit für den Austausch untereinander sein. Wir sind auf eure Fragen zum Thema gespannt, aber freuen uns auch, wenn ihr von euren Gartenerfahrungen erzählt und euch untereinander austauscht: Was schmerzt eure grünen Daumen? Welche Gartenprojekte habt ihr vor? Welche anderen Gartenthemen interessieren euch besonders? Bringt gerne Beobachtungen oder Fotos aus euren Gärten mit. Wo benötigt ihr noch Ratschläge und Tipps? Wir wollen, aufbauend auf euren Wünschen, die Veranstaltungen so gestalten, dass ihr euch gestärkt fühlt, einen vielfältig blühenden und lebendigen (Klein)Garten zu gestalten.

Wer: Gartenneulinge, die erst kürzlich mit dem Gärtnern begonnen haben, und am naturnahen Gärtnern Interessierte

Mehr Informationen findet ihr hier:

„Kleingärten für Biologische Vielfalt“ ist ein gemeinsames Projekt vom Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands e. V. (Verbundkoordination) und dem Deutsche Schreberjugend Bundesverband e.V.. Es wird gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und hat eine Projektlaufzeit vom 1. August 2023 bis 31. Juli 2026.

Datum:
3. Juli 2024