Treffen der Landesfachberater

Fachberatung als zentrales Werkzeug der Wissensvermittlung im Kleingartenwesen

Kleingärten sind wichtige Begegnungsorte für Menschen und zugleich wertvolle Lebensräume für heimische Pflanzen und Tiere. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit bei jungen Familien und erfüllen wichtige Funktionen in urbanen Räumen. Voraussetzung dafür ist eine ökologische Bewirtschaftung der Parzellen und naturnahe Gestaltung von Gemeinschaftsflächen. Für das Gelingen ist die Fachberatung grundlegend und zentrales Werkzeug der Wissensvermittlung im Kleingartenwesen.

Mit dem Treffen der Landesfachberaterinnen und -fachberater am 24.04.2024 schaffen wir Raum für den fachlichen Austausch. Was sind Herausforderungen, Perspektiven und gute Beispiele der Fachberatung aus den Landesverbänden? Wie kann das neue BKD-Bundeszentrum eingebunden werden? Anknüpfungspunkte schafft das neue Verbund-Projekt „Kleingärten für Biologische Vielfalt“ vom Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands (BKD) und dem Deutsche Schreberjugend Bundesverband (DSJ).

Am 25.04.2024 laden wir dann zur Auftaktveranstaltung von „Kleingärten für Biologische Vielfalt“ (BKD & DSJ) ein. Zudem präsentiert der BUND als Mitveranstalter Ergebnisse aus dem Projekt „Pestizidfreier Biotopverbund“ (BUND) – gleich zwei Projekte, um in den Austausch zu gehen und den Schutz der biologischen Vielfalt gemeinsam voranzubringen. Holen Sie sich neue Anregungen für Ihre Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit und das Vereinsmanagement rund um die biologische Vielfalt. Tauschen Sie sich mit Multiplikatoren aus dem Kleingartenwesen, der Jugendarbeit, dem Naturschutz und Kommunen aus und lassen Sie sich von Praxisbeispielen inspirieren.

Beginn:
24. April 2024
Ende:
Veranstaltungskategorie:

Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands e. V.
030-278 78 38-00
bkd@kleingarten-bund.de