Auftaktveranstaltung: Kleingärten für Biologische Vielfalt

Auftaktveranstaltung

25. April 2024, 10 bis 12.45 Uhr

Der Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands (BKD), der Deutsche Schreberjugend Bundesverband (DSJ) und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) laden Sie herzlich zur Kooperationsveranstaltung rund um biologische Vielfalt in Kleingärten ein!

Die gemeinsame Veranstaltung bildet den Auftakt des Projekts „Kleingärten für Biologische Vielfalt“ von BKD und DSJ und stellt zugleich Ergebnisse aus dem Projekt „Pestizidfreier Biotopverbund“ des BUND vor – gleich zwei Projekte, um den Schutz der biologischen Vielfalt gemeinsam voranzubringen.

Sie sind klein, aber sie sind viele! Kleingärten sind wichtige Begegnungsorte für Menschen und zugleich wertvolle Lebensräume für heimische Pflanzen und Tiere. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit bei jungen Familien und erfüllen wichtige Funktionen in urbanen Räumen. Voraussetzung dafür ist eine ökologische Bewirtschaftung der Parzellen und naturnahe Gestaltung von Gemeinschaftsflächen.

Holen Sie sich Anregungen für Ihre Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit und das Vereinsmanagement rund um die biologische Vielfalt und lassen Sie sich von Praxisbeispielen inspirieren!

Der Stream wird live aus dem BKD-Bundeszentrum übertragen.

Begrüßung: Dirk Sielmann – Präsident BKD

Grußwort: Matthias Herbert – Leiter Abteilung II 4, Bundesamt für Naturschutz

Einführung: Kleingärten als Oasen der biologischen Vielfalt

• Artenschutz und mehr in Kleingärten und KleingartenanlagenThomas Kleinworth, Bundesfachberater, BKD