Filme

Bildungsfilmreihe

Kleingärten: Dienstleister für unser Ökosystem

Unter dem Begriff Ökosystemleistungen zusammengefasst, erbringen Kleingärten unverzichtbare Leistungen hinsichtlich ihrer sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Funktionen.

Soziale Ökosystemleistungen: Erholung, gesteigerte Lebensqualität in Städten, auflockernde grüne Freiräume innerhalb dicht bebauter städtischer Strukturen, Begegnungs-, Erfahrungs- und Lernorte für unterschiedliche Kulturen, soziale Milieus und Generationen, Orte der Selbstverwirklichung.

Wirtschaftliche Ökosystemleistungen: Aufwertung und Attraktivitätssteigerung dichtbebauter Stadtquartiere, attraktive Möglichkeit für Bewohner im Geschoßwohnungsbau, in den Genuss des Gärtnerns zu kommen, Anbau von Obst und Gemüse in Bio-Qualität zur Selbstversorgung

Ökosystemleistungen: Refugien für seltene Pflanzen- und Tierarten, Verbindung grüner Frei- und Lebensräume, stadtklimatische Funktion (Kaltluftschneisen, Hitzeinseln), Luftreinigung, Staubbindung, Versickerung von Regenwasser.

Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands e.V. (BKD)
Deutscher Schreberjugend Bundesverband e.V. (DSJ) gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

Kleingärten für immer

Video

Menschen aller Altersstufen wollen gärtnern. Die Oase Kleingarten, die Gemeinschaft im Verein und die Naturerfahrung halten gesund und geben dem Leben einen Sinn.

Kleingärten für die biologische Vielfalt

Video

Kleingärten sind grüne Oasen für Flora und Fauna. Ökologisch gestaltet und bewirtschaftet bieten sie einer Vielzahl an Pflanzen und Tieren Lebensraum und tragen zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei.

Die körperliche Betätigung im Kleingarten, frische Luft und das Eingebundensein im Kleingartenverein halten Körper und Psyche gesund.

In Kleingartenvereinen finden alle Menschen ihren Platz. Viel Freiheit und Gestaltungsraum, unterstützt durch einige Regeln – so gelingt das „Zusammenleben“.

Der Kleingarten als autarker Supermarkt

Video

Der Anbau von Obst, Gemüse, Kräutern und Blumen ist im Kleingarten zentral. Kleingärten bieten eine Vielfalt gesunder Lebensmittel in Bio-Qualität, saisonal, lokal, frisch aus dem Garten.

Kleingärten als Orte der Begegnung

Video

In Kleingartenvereinen kommen Menschen verschiedener Generationen, sozialen Hintergründe und Herkunftsländer zusammen, lernen voneinander und engagieren sich.

Kleingärten als Orte des Lernens

Video

Natur und Gärtnern, hier hört das Lernen niemals auf. Jung und Alt sammeln hier wichtige Erfahrungen fürs Leben.

Kleingärten für ein gutes Klima

Video

Durch Verdunstungskühle und schattige Aufenthaltsorte, als Teil von Frischluftschneisen und als wichtige Kohlenstoffspeicher sorgen Kleingärten für ein gutes Klima.

Imagefilm des BKD (vormals BDG)

Kleingärten sind mehr als Freizeit- und Erholungsflächen in Ballungszentren – sie sind heute anerkannter Teil der modernen Gesellschaft und stehen für eine integrierte Stadtentwicklung.