Wissenschaftspreis

Der Wissenschaftspreis wird vom Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands e. V. (BKD), der Dachorganisation des Kleingartenwesens in Deutschland, alle vier Jahre ausgelobt.

Der Preis wird an Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie an Studierende vergeben, die sich fachlich mit dem Kleingartenwesen auseinandersetzen. Prämiert werden wissenschaftliche Arbeiten mit zukunftweisenden Ideen im Sinne der ökologischen, städtebaulichen und sozialen Funktion von Kleingärten.

Die letzte Runde ist aktuell beendet. Die Verleihung des BDG-Wissenschaftspreises 2023 fand zum Bundesverbandstag am 09.09.2023 statt.

Die Auslobung für den Zeitraum 2023–2027 erfolgt Ende 2024 und wird an dieser Stelle bekanntgegeben.