Seminar Recht II

Lade Veranstaltungen

Vorstandsarbeit leicht gemacht – Was muss ich als neuer Vereinsvorsitzender wissen?

In den Mitgliedsorganisationen des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde findet häufig ein Generationenwechsel in den jeweiligen Vorständen statt. Erfahrene, langjährige Funktionäre scheiden aus und jüngere Funktionäre nehmen deren Stellung ein. Mit diesem Wechsel ist mitunter ein nicht unbeträchtlicher Informations- und Wissensverlust verbunden, der jedoch nicht zu einer Verschlechterung der Qualität der Vorstandstätigkeit führen darf.
Das Seminar soll einerseits neuen Vereinsfunktionären die Grundlagen ihrer Tätigkeit vermitteln, gleichzeitig sollen praktische Tipps für die Vorstandstätigkeit gegeben werden. Auf der anderen Seite sollen auch langjährige Vorstandsmitglieder befähigt werden, für einen geordneten Übergang auf einen Nachfolgevorstand vorzusorgen, indem neue Funktionäre an die jeweilige Tätigkeit herangeführt werden.
Zum Abschluss des Seminars sollen in einem Podiumsgespräch die Teilnehmer über ihre Erfahrungen beim Vorstandswechsel bzw. der Tätigkeit von neuen Vorständen in den jeweiligen Vereinen zu Wort kommen.

Um sich für diese Veranstaltung anzumelden, loggen Sie sich ein.

Beginn:
13. Oktober 2023
Ende:
15. Oktober 2023
Veranstaltungskategorie:

Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands e. V.
030-278 78 38-00
bkd@kleingarten-bund.de