Neu aufgelegt: Rechtstexte Kleingartenwesen

Neuauflage des Kommentars zum Bundeskleingartengesetz

Im Jubiläumsjahr 2023, also genau seit 40 Jahren, hat sich das „Goldstück“ Bundeskleingartengesetz bewährt. Pünktlich zum Jubiläum ist die 13. Auflage des Praktikerkommentars zum Bundeskleingartengesetz erschienen, in der Neuerungen in der Gesetzgebung und der Rechtsprechung leicht verständlich erklärt werden, wie z. B. zur Nutzung von Photovoltaikanlagen in den Kleingartenanlagen. Auch gab es in den letzten Jahren obergerichtliche Urteile zu verschiedenen kleingartenrechtlichen Fragen, wie z. B. zu Waldbäumen in Kleingartenanlagen, zu gelegentlichen Festen der Vereine in den Anlagen, zu Grillstellen in den Kleingärten, zur zulässigen Höhe von Gartenlauben, zum Umfang einer Rückbauverpflichtung und zum Verlust des Bestandsschutzes bei einer übergroßen Laube.

Autor: Patrick R. Nessler

Neuauflage „Recht im Kleingarten“

Ergänzend zum Praktikerkommentar ist die 9. Auflage „Recht im Kleingarten“ erschienen.  Die Textausgabe enthält die aktuellen Vorschriften rund um die Schaffung und den Betrieb von Kleingartenanlagen. Die handliche Sammlung bietet dazu neben dem Text des Bundeskleingartengesetzes u. a. Auszüge aus den Bauordnungen der Länder, aus den Kommunalabgabengesetzen der Länder, aus dem BGB, aus den Bewertungsgesetzen der DDR und des Bundes, sowie aus dem Sachenrechtsbereinigungsgesetz.

Zusätzlich wurden nun auch Ausführungen zu zwei aktuellen Themen aufgenommen: Photovoltaik-Fragen und Fragen zum Wohnen in der Laube.

Autoren: Dr. Lorenz Mainczyk †, Patrick R. Nessler, Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Thomas Bauer

Auflage „Vereinsrecht im Kleingärtnerverein“

2. Auflage „Vereinsrecht im Kleingärtnerverein“

Die Autoren und Rechtsanwälte Patrick R. Nessler und Karsten Duckstein erläutern in diesem Buch dem Vorstand eines Kleingartenvereins genauso wie dem Neuankömmling in der Kleingartenanlage die rechtlichen Umstände, die für die Arbeit im Kleingartenverein gelten.

Autoren: Patrick R. Nessler, Karsten Duckstein

Rechtstexte Kleingartenwesen