Gärtnern mit Sonne, Wind und Wetter

Planung, Anbau und Pflege im Klimawandel

Vom Temperaturgeschehen über Windeinflüsse und Luftströmungen bis hin zum Wasserhaushalt, der Autor zeigt die verschiedenen Witterungseigenschaften und ihren Einfluss auf Pflanzen und Gärten auf und macht deutlich, wie diese durch standort- und klimagerechte Gartenplanung und -pflege möglichst vorteilhaft genutzt werden können. Der Wandel des Klimas steht dabei weniger im Fokus.

Dennoch, die Publikation bietet viele nützliche Anregungen für den Umgang mit „Sonne, Wind und Wetter“. Und Richard Wymann weiß, wovon er spricht, denn er betreibt seit 2010 zusammen mit seiner Frau auf 8000 qm ein Permakultur-Projekt im Oberwallis, der trockensten Region der Schweiz.

Der gelernte Zierpflanzengärtner gibt Tipps für die Pflanzenpflege und -vermehrung, zu Gehölzen und Stauden, Blumen-, Kräuter- und Gemüsegärten sowie Rasen und Wiesen. Als Experte für Naturnahen Garten- und Landschaftsbau (NGL) vervollständigt Richard Wymann sein Werk mit einem kompakten Überblick mitsamt praktischen Anwendungsbeispielen zum vorbeugenden Pflanzenschutz.

Ein Fachbuch mitsamt anschaulichen Skizzen und Fotobeispielen für alle, die es wissen wollen, ob erfahrene Kleingärtnerinnen und Kleingärtner oder Gartenneulinge. Gute Augen vorausgesetzt, da die Schrift sehr klein ist.

Richard Wymann (2023): Gärtnern mit Sonne, Wind und Wetter. Planung, Anbau und Pflege im Klimawandel. 192 Seiten, 270 Farbfotos, 80 Zeichnungen, Softcover, 15,5 x 22,5 cm, 485 g, 1. Auflage 2023, Haupt Verlag, ISBN: 978-3-258-08313-1, 26,00 €