Ein Garten voller Tiere

Paradiese schaffen – der Vielfalt ein Zuhause geben.

„Ein Garten voller Tiere“ von Sigrid Tinz und Heinz Schmidbauer ist ein Bildband, der die Vielfalt der Tierwelt in heimischen Gärten eindrucksvoll darstellt. Zusammen führen sie uns einmal durch das ganze Gartenjahr und zeigen, was sich zu jeder Jahreszeit in den unterschiedlichen Lebensräumen abspielt.

Von Schmetterlingen im Winter, zur Paarungszeit der Frösche und den Spinnen im Herbstnebel – Autorin Sigrid Tinz hebt schlaglichtartig Tierarten und die Besonderheiten ihrer Lebensweisen hervor. Als roter Faden zieht sich das Leben einer Eichhörnchenfamilien durch das ganze Buch. Dazu gibt es konkrete Tipps, wie man im eigenen Garten „Paradiese“ für Wildtiere schaffen kann. Die Kapitel sind inhaltlich fundiert, aber stilistisch eher locker erzählt. Veranschaulicht wird die Vielfalt vom Naturfotografen Heinz Schmidbauer, der spannende Situationen und Details aus dem Leben der porträtierten Tierarten eingefangen hat.

Unser Fazit: Das Buch gibt einen unterhaltsamen Einblick in das Leben der Tiere in unseren Gärten und verdeutlicht einmal mehr, wie viel wir mit naturnahem Gärtnern zur Förderung der Artenvielfalt beitragen können.

Heinz Schmidbauer und Sigrid Tinz (2024): Ein Garten voller Tiere: Paradiese schaffen – der Vielfalt ein Zuhause bieten. 192 Seiten, ca. 230 Abbildungen, Hardcover. Verlag Frederking & Thaler. ISBN 978-3954164103

Mehr dazu: Sigrid Tinz zu Gast beim Projekt Kleingärten für Biologische Vielfalt