Unser naturnaher Kleingarten
Artenvielfalt und Ernteglück im Schrebergarten
Gesundes Gemüse ernten und gleichzeitig Natur und Umwelt schützen – mit diesem Wunsch starten wohl die meisten Gartenneulinge auf ihrer Parzelle. Doch wie kann das aussehen?
Es existieren viele schöne Bücher, die zeigen, wie man einen „Naturgarten“ gestalten kann. Allerdings gehen diese meist nicht auf die Besonderheiten der kleingärtnerischen Nutzung ein. Diese Lücke schließt Tobias Bode mit seinem Buch, mit dem er zeigt: Das Bundeskleingartengesetz und die Gartenordnungen sind für die naturnahe Gestaltung kein Hindernis.
Der Autor hat gemeinsam mit seiner Frau die eigene 250 m² kleine Parzelle von einer überwiegend kahlen Rasenfläche in ein buntes Mosaik aus Gemüsebeeten, blühenden Stauden und natürlichen Strukturen verwandelt.
Die Basis des Buchs bildet der ökologisch bewirtschaftete Nutzgarten. Neben klassischen Elementen wie Kompost und Mischkultur werden naturnahe Ideen zur Bewirtschaftung wie Permakultur und insektenfreundliche Gemüsearten vorgestellt. Es folgen praxisnahe Anleitungen zur Garteninfrastruktur wie Wege und Hochbeete aus Recycling- und Naturmaterialien. Die „Kür“ stellen Naturgarten-Projekte wie Wildstaudenbeet, Teich, Steinhaufen dar – wobei die Umsetzbarkeit im Kleingarten auch hier gegeben ist.
Abgerundet wird das bunt bebilderte Buch mit Einblicken in weitere naturnahe Kleingärten aus dem ganzen Bundesgebiet.
Unser Fazit: Das Buch eignet sich sowohl für Gartenneulinge als auch für klassische Nutzgärtnerinnern und Nutzgärtner, die Anregungen suchen, wie sie die biologische Vielfalt noch stärker schützen können.
Tobias Bode (2024): Unser naturnaher Kleingarten. Artenvielfalt und Ernteglück im Schrebergarten.
192 Seiten, Hardcover. pala-verlag, Darmstadt, ISBN: 978-3-89566- 435-9
Tobias Bode ist gelernter Landschaftsgärtner, Diplom-Freiraumplaner (FH), Autor bei der Gartensendung „Querbeet“ (BR) und 2. Vorstand der Kleingartenanlage NW 18 in München, die als Naturgarten zertifiziert wurde.