Bildungsangebote vom Bundesverband in 2024
Geplante Bildungsangebote vom Bundesverband in 2024
Der Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands e. V. wird auch 2024 wieder Seminare anbieten. In diesem Jahr finden diese erstmals im neuen Bundeszentrum in Berlin-Neukölln statt.
Zum „Erfahrungsaustausch der Landesverbände“ lädt der BKD vom 19.–20. April 2024 ein, um über aktuelle Themen aus Politik und der Landesverbandsebene zu beraten.
Vom 03.–05. Mai ist das Seminar Fachberatung I unter dem Thema „Die Gartenordnung im Kleingartenverein und ihre Relevanz für die Fachberatung“ geplant. Innerhalb dieses Seminars will der BKD darauf eingehen, in welchen Bereichen Gartenordnungen für die Fachberatung relevant sind.
Das Seminar Recht I wird unter der Thematik „Kleingartenverbände als Dienstleister – Verbandsarbeit professionalisieren“ vom 31. Mai bis 2. Juni angeboten und wird sich den immer komplexeren und aufwendigeren Anforderungen an eine erfolgreiche Tätigkeit von Kleingartenverbänden widmen.
Um traditionelle und neue Formen des Gärtnerns geht es im Seminar Fachberatung II mit dem Titel „Zwischen Tradition und Kreativität – Formen der Gartengestaltung und Kulturführung im Sinne der kleingärtnerischen Nutzung“ vom 30. August bis 1. September.
Das Seminar Umwelt, vom 11.–13. Oktober, soll unter der Gesamtthematik „Umweltschutz und Nachhaltigkeit mit Blick auf die Kleingarteninfrastruktur“ dazu beitragen, dass deutschlandweit in den Kleingärten und -anlagen beim Bau, der Instandhaltung und Pflege von Infrastruktur verstärkt Aspekte von Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Ökologie in den Blick genommen werden.
Abgeschlossen wird die Seminarreihe mit Recht II, das vom 25.–27. Oktober die „Kündigungsmöglichkeiten des Eigentümers“ behandeln wird.