Große Ernte aus kleinen Gärten

Selbstversorgung aus dem Hausgarten

Im Gartenjahr stehen nun die ruhigeren Tage und Wochen an. So kann man mit Muße und Kreativität den eigenen Garten neu betrachten. Mit umsichtiger Planung können die Erträge und damit die Freude an leckeren und gesunden Früchten im kommenden Jahr vielleicht noch größer ausfallen.

Selbstversorgung, ein Thema, was zunehmend Menschen interessiert, ist zumindest annähernd möglich, auch auf kleineren Flächen von 150-300 qm, wie der Autor aufzeigt. Er beschreibt klar und verständlich, worauf es beim Anbau von Gemüse, Kräutern und Obst ankommt. Fruchtfolge, Mischkultur, Platzreserven, „Hochstapeln“ sowie ein Musterbeispiel für einen Selbstversorgergarten bieten Ansätze für die möglichst effiziente Nutzung der vorhandenen Anbaufläche.

Insbesondere Garteneinsteiger*innen werden in dem Buch fündig und bekommen zudem einen Einblick in das ABC des Gärtnerns, vom Boden über die Nährstoffversorgung und Pflanzengesundheit bis hin zum richtigen Bewässern.

12 x Kräuter, 18 x Gemüse und 14 x Obst – den Mittelteil bildet eine umfangreiche Präsentation von Kulturpflanzen, ihren Ansprüchen sowie passenden Tipps für deren Anbau.

Sehr hilfreich erweist sich zudem der Gartenkalender, der auch für die anstehende kühlere Jahreszeit einige Anregungen bereithält.

Axel Gutjahr bietet mit „Großer Ernte aus kleinen Gärten – Selbstversorgung aus dem Hausgarten“ eine passende Lektüre, besonders aber nicht nur für Garteneinsteigerinnen und -einsteiger.

Die kleinen Hausgärten, von denen er spricht, sind durchaus mit unseren Kleingärten und ihren Potenzialen für die Selbstversorgung vergleichbar. So eignet sich das Buch auch als Geschenk für die Neugärtnerinnen und Neugärtner in Kleingartenvereinen.

Verbandszeitschrift DER FACHBERATER

Auf dem Bild ist ... zu sehen.

Axel Gutjahr (2021): Große Ernte aus kleinen Gärten – Selbstversorgung aus dem Hausgarten. 120 Seiten, zahlreiche Farbfotos, 183 x 225 mm, Softcover, ISBN 978-3-96664-172-2, 14,99 € (D). Auch als E-Book erhältlich.