Europäische Fachtagung

Kleingärten in Europa: Grün für alle

Kleingärtnerinnen und Kleingärtner tauschen sich auch international zu Klimawandel, Stadtplanung und Biodiversität aus.

Der BKD ist Mitglied der Internationalen Dachorganisation des europäischen Kleingartenwesens, der Fédération Internationale des Jardins Familiaux und richtete am 27. und 28.08.2024 den Internationalen Fachkongress im Bundeszentrum mit Vertreterinnen und Vertreter der europäischen Partnerorganisationen sowie Gästen aus Politik, Kommunal- und Landesverwaltung, aber auch der Wissenschaft aus.

Der Internationale Kongress hat eine lange Tradition und wird seit 1927 regelmäßig durchgeführt; 2024 zum 39. Mal. Lange Zeit auch ein Beitrag zum friedlichen Zusammenleben in Europa, soll er heute vor allem den internationalen wissenschaftlichen Diskurs befördern.