Das Bundeszentrum ist eröffnet

Der Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands e.V. (BKD) kehrt an seinen Gründungsort in Neukölln zurück.

Mitten im Leben, in der Hermannstraße in Berlin-Neukölln, eröffnete der BKD am 27. August 2024 sein neues Bundeszentrum mit einem Gartenfest, zu dem neben Vertreterinnen und Vertretern aus dem Kleingartenwesen auch die Bundesministerin Klara Geywitz und der stellvertretende Neuköllner Bezirksbürgermeister Gerrit Kringel die Gäste begrüßten. Das Kleingartenwesen kehrt damit zurück an den Ort der Gründung seines ersten deutschen Dachverbandes RVKD e. V., die vor etwas mehr als 100 Jahren am 15. Mai 1921 im Rathaus Neukölln stattgefunden hat. Mit der Wahl des Standortes möchte der Verband sich und seine Mitgliedsvereine in der Mitte der Stadtgesellschaft verorten.

Das neue Bundeszentrum ist zugleich Ausstellungszentrum zur Zukunft der Kleingärten, Bildungs- und Seminarhaus sowie Tagungs- und Veranstaltungsort. Und es ist die Geschäftsstelle des Bundesverbands der Kleingartenvereine Deutschlands e. V. sowie der Deutschen Schreberjugend e. V.

Das „Grüne Klassenzimmer“ im Außenbereich wird ab dem Frühjahr 2025 eine neue Anlaufstelle rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung für Schulklassen aber auch andere Interessierte sein. Das in innovativer und nachhaltiger Holzbauweise errichtete Gebäude gilt als Pilotprojekt mit Vorbildcharakter und wurde daher mit einer 90%igen Bundesförderung finanziert.

Infos: www.kleingarten-bund.de/bundeszentrum/

Zur großen abendlichen Festveranstaltung im neuen Bundeszentrum in Berlin Neukölln hieß der BKD-Verbandspräsident Dirk Sielmann die über 150 Gäste willkommen. Er dankte dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) für die aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundesstages erfolgte rund 10 Mio. Euro hohe Förderung, die den Bau mit seiner umweltschonenden Holzbauweise erst in der Form ermöglicht hat.

Mitten im hoch verdichteten Berliner Bezirk Neukölln und selbst an der Schnittstelle von Kiez und grüner Lunge ist so ein offenes Haus entstanden, das für vielfältige Veranstaltungen auch durch andere „grüne Akteure“ genutzt werden kann und im politischen Berlin den Belangen der Kleingärten mit ihren sozialen, ökologischen und kulturellen Leistungen ein größeres Gehör verschaffen wird.

Die Bundesbauministerin Klara Geywitz würdigte in ihrem Grußwort die gute Zusammenarbeit mit dem Bundesverband und unterstrich, welch unverzichtbaren Beitrag Kleingärten für das Leben in Stadt und Land leisten, für das Stadtklima, die Biodiversität und für soziale Integration. Auch der stellvertretende Bezirksbürgermeister von Neukölln Gerrit Kringel hieß den neuen Nachbarn BKD und die Gäste in seinem Bezirk willkommen und betonte, man sei stolz darauf einen so wichtigen Verband in fußläufiger Nähe zum Neuköllner Rathaus zu wissen.

Als weiterer Festakt fand die Eröffnung der Dauerausstellung „Stadt | Natur | Mensch“ statt. Kurator Thomas Stölting, erläuterte Aufbau und Inhalte der bundesweit ersten Ausstellung zur Zukunft des Kleingartenwesens, dankte allen Mitwirkenden und lud zum Rundgang ein.

Auch die aus dem ganzen Bundesgebiet sowie international angereisten Gäste, die im Rahmen der Europäischen Fachtagung „Kleingärten in Europa: Grün für alle“ in dieser Woche im Bundeszentrum tagten, freuten sich über die gelungene Veranstaltung und wünschten dem BKD und dem Kleingartenwesen einen guten Start am neuen Standort.

Bezirksstadtrat und stellv. Bezirksbürgermeister Gerrit Kringel

Bundesbauministerin Klara Geywitz besucht die neue Ausstellung Stadt Natur Mensch

Fotos: BKD

Infos: www.kleingarten-bund.de/bundeszentrum/