Tag des Gartens alt
Wann findet der Tag des Gartens statt?
Mit dem Motto „Kleingärten: Vielfalt, die begeistert!“ wird der Tag des Gartens 2023 wieder bundesweit gefeiert. Traditionsgemäß übernimmt jedes Jahr einer der 20 im BDG organisierten Landesverbände die Schirmherrschaft für das grüne Feiertagswochenende. In diesem Jahr sind es sogar zwei Landesverbände, die gemeinsam mit dem BDG nicht nur zum Tag des Gartens am Sonntag einladen, sondern auch die Auftaktveranstaltung am Vortag mitgestalten. Einen weiteren gemeinsamen Grund zum Feiern gibt es on top.
Immer am zweiten Sonntag im Juni ist Tag des Gartens, und das bereits seit 1984.
Der Landesverband Rheinland der Gartenfreunde e.V. und der Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner e.V. sind 2023 bereits seit über 100 Jahren im Einsatz für das Kleingartenwesen in Nordrheinwestfalen. Was liegt da näher als dieses Jubiläum gemeinsam zu zelebrieren. Ein passender Termin war mit dem grünen Feiertagswochenende rund um den Tag des Gartens schnell gefunden. Auch bei der Wahl eines geeigneten Ortes ist man einer Meinung gewesen: der Bunte Garten im Zentrum von Mönchengladbach, ein 30 ha großer Stadtpark, wird die passende Kulisse für die Veranstaltungen am 2. Wochenende im Juni sein. Der BDG wird mit seinen üblichen Gremiensitzungen in den 10. Juni 2023 starten, bevor die zentrale Auftaktveranstaltung am Samstag den offiziellen Tag des Gartens am Sonntag, den 11. Juni 2023, einläuten wird. Wie vielfältig Kleingärten sein können, davon kann sich die breite Öffentlichkeit am zweiten Juniwochenende in Mönchengladbach begeistern lassen.
Gemeinsame Schirmherrschaft
Neben einer hohen biologischen Vielfalt, sind es vor allem die soziale und kulturelle Vielfalt, die das Kleingartenwesen in Deutschland prägen. Viele Millionen Menschen aller Generationen, sozialer Hintergründe und Herkunft engagieren sich Jahr für Jahr. Sie sorgen in den rund 13.500 unter dem Dach des BDG organisierten Kleingartenvereinen dafür, dass diese grünen Oasen Orte bleiben, die an Vielfältigkeit kaum zu übertreffen sind.
Der Tag des Gartens ist einer der wichtigsten Tage der offenen Tür im Grünbereich, der den Menschen die Bedeutung des Kleingartens für das Wohlbefinden von Mensch und Natur in Stadt und Land ins Bewusstsein rufen soll. Auf Anregung des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde wird der Tag des Gartens seit 1984 gefeiert, immer am zweiten Sonntag im Juni.