Kleingärten für Biologische Vielfalt

Projekt „Kleingärten für Biologische Vielfalt“ gestartet!

Die Mitgliedsverbände des BKD und deren bundesweit aktive große Kleingartengemeinschaft dürfen sich auf frischen Wind und Unterstützung freuen!

Das Projektvorhaben „Kleingärten für Biologische Vielfalt“ im Verbund von Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands (Projektleitung) und Deutsche Schreberjugend Bundesverband ist im Rahmen des Bundesprogramms für Biologische Vielfalt gestartet.

Das Verbundprojekt „Kleingärten für Biologische Vielfalt“ hat zum Ziel bundesweit sowohl Fachberaterinnen und Fachberater – die Ansprechpartner in Gartenfragen im Kleingartenwesen – als auch andere Multiplikatoren in ihrer kleingärtnerischen, naturschutzfachlichen, didaktischen bzw. digitalen Kompetenz insbesondere rund um den Erhalt der biologischen Vielfalt zu stärken. Zudem sollen speziell Gartenneulinge auf ihrem Weg zu einem der biologischen Vielfalt förderlichen Kleingärtnern mit umfassenden Bildungsangeboten begleitet werden.

Die zentralen Elemente des Projektes

Die Bildungs- und Beratungsoffensive soll bundesweit wirken. Das Ganze ist modellhaft ausgelegt, das heißt, es werden exemplarisch praxistaugliche Beratungs- und Bildungsformate bedarfsgerecht entwickelt und erprobt. Alle Projektergebnisse wie z.B. Arbeitsmaterialien, Aufzeichnungen von Vorträgen, Bauanleitungen von Biotopen sowie die im Aufbau begriffene Onlineplattform „Kleingärten für Biologische Vielfalt“ stehen den Landesverbänden und deren kleingärtnerischen Organisationen und Multiplikatoren für die Vertiefung der Bildungsarbeit zur Verfügung.

In Verbindung mit der Onlineplattform „Kleingärten für Biologische Vielfalt“, der ersten speziell auf den Schutz der biologischen Vielfalt ausgerichtete Kleingartenplattform, stehen den Kleingartenorganisationen künftig verstärkt auf das Kleingartenwesen abgestimmte Bildungsangebote zur Verfügung, um den aktuellen Herausforderungen mit geballter Kraft gerecht zu werden.

Die zentralen Elemente des Projektes sind:

• Bildungs- und Vernetzungsreihe für Multiplikatoren online/vor Ort (BKD)
  • Digitales Starterpaket für Gartenneulinge (DSchrJ)
  • Praktische, niederschwellige „Biotope zum Selbermachen“ (DSchrJ)
  • Digitale Lernplattform „Kleingärten für Biologische Vielfalt“ (BKD)

Aufgabenteilung im Verbund

Dabei übernimmt der Verbundpartner Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands (BKD) die Ansprache der Multiplikatoren. Seine Bildungsangebote richten sich im Besonderen an die Fachberatung der Kleingärtnerinnen und Kleingärtner. Beim BKD liegt zudem der Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Projektleitung. Der Verbundpartner Deutsche Schreberjugend Bundesverband (DSchrJ) spricht mit seinen Angeboten im Speziellen „Gartenneulinge“, v.a. junge Familien mit Kindern, an und zeigt ganz praktisch, wie Kleinstbiotope im Kleingarten umgesetzt werden können.

Das Förderprojekt des Bundesamts für Naturschutz wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert.

Projektlaufzeit: 01.08.2023 bis 31.07.2026

Förderprogramm: Bundesprogramm Biologische Vielfalt